Der Verein

Dem im Jahr 1981 gegründeten Quartierverein Mies-Eich gehörten neben Alteingesessenen auch kürzlich hinzugezogene Miesler aus allen Schichten an. Gegründet wurde der Verein seinerzeit in der Absicht, gemeinsam Interessen während einem laufenden Quartierplanverfahren wahrzunehmen. Daneben merkte man aber bald, wie wichtig in einem Gemeindewesen von der Grösse Stäfas gesellige Anlässe auf Quartierebene sind.

Neben alljährlich wiederkehrenden Anlässen organisiert der QV Mies immer wieder einmalige Aktivitäten, die das gegenseitige Kennenlernen im Quartier ermöglichen.

Mies - Moos

Der Weiler Mies ist schon auf den ältesten bekannten Landkarten unserer Region zu finden. "Mies" bedeutet eigentlich Moos. Das bis vor kurzem noch sichtbare Bächlein sowie die den Altmieslern noch bekannten Nassstandorte mit Fröschen und Molchen weisen auf eine feuchte Geländeterrasse hin.

Bauernbuben mussten jeweils das "Mies" von den Dachziegeln entfernen und zum Schutz vor Kälte legte man früher "Miespolster" zwischen Fenster und Vorfenster.

Gedicht von Klaus Wahl

Anlässlich der Festivitäten zur Brunnenfinanzierung 1987